Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ueber:datenmodell_2

Inhaltsverzeichnis

Datenmodell 2

Das zweite Datenmodell ist zur Verwendung der neuen Datenbank in MongoDB gedacht. Die Daten im Wiki sollen in diese Datenbank überführt werden, um die bald folgenden weiteren Arbeitsschritte besser zu unterstützen.

Das Inventar wird auf drei Hierarchiestufen gekürzt:

Standort
Die Darstellung des Orts, an welchem sich eine Archivalie befindet; unterscheidet noch immer Gebäude, Räume, Möbelstücke, Fächer, aber innerhalb der gleichen Tabelle.
Behälter
Gebinde, welche einzelne Archivalien enthalten, wie Schachteln, Ordner, Mäppli, Couverts
Objekt
Eine einzelne Archivalie (die auch zusammegesetzt sein kann, aber die Einzelteile werden im Inventar nicht einzeln aufgeführt)

Zusätzlich zum Inventar sind noch immer angedacht:

Person
Autoren, Adresssaten, Gegenstand von Texten; ich habe noch nicht definiert, ob diese Sammlung nur aus natürlichen Personen bestehen soll oder nicht.
Thema
ein Sachgebiet oder Schlagwort; auch dieser Teil des Datenmodells ist noch nicht ausdrücklich festgelegt

Entitäten

Standort

Diese Entität unterscheidet sich erheblich von der ersten Fassung im Wiki (bis Mai 2021); alle vier Entitätsarten (Bau, Raum, Möbel, Fach) sind zusammengefasst in einer einzigen (Standort)

_id
Die hierarchische Signatur des Standorts, z.B. OM-DN-1-4 für Ortsmuseum, Depot Nord, 1. Möbel, 4. Tablar
Art
Die Art: Gebäude, Raum, Möbel, Fach
Name
Eine Bezeichnung für den Standort: Ortsmuseum, Depot Nord, Büchergestell 1
Praefix
hierarchisch übergeordneter Standort, z.B. OM-DN-1
Suffix
Signaturpartikel für den individuellen Eintrag, Suffix, z.B. -4
Beschreiber
Liste von Namen, deren Aufzählung den Standort eindeutig beschreibt, z.B. [Ortsmuseum, Depot Nord, Büchergestell 1, auf dem Möbel]1)
1)
Diese Angabe kann mit Software erzeugt werden
ueber/datenmodell_2.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/19 11:10 von admin