Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


objekte:0005:o-000593

Laufnummer
000593
Titel
Die römische Villa Munzach bei Liestal
Untertitel
Form
Art
Seiten
5
Datum
1956
Verlag
Behördenkalender 1956/58 Muttenz
Thema
Liestal
Abstract
Wenn auch die Ueberreste des ehemaligen Kirchleins und des Dorfes von Munzach schon im Jahre 1765 verschwunden waren, lebte doch im Volke die Erinnerung, vor allem an das einstige Kirchlein, in der Ueberlieferung fort. Von irgendwelchen Spuren römischer Bauten war nie die Rede, bis der Historiker Pfarrer D. K. Gauß in Liestal anhand der Flurnamenforschung und gelegentlicher Bodenfunde auf die Möglichkeit einer römischen Villa hingewiesen hat. Ueber die Lage einer solchen waren aber keinerlei Anhaltspunkte vorhanden.
Bemerkung
Digitalisat
o-000593.pdf
Behälter
b-000013
Pendenz
objekte/0005/o-000593.txt · Zuletzt geändert: 2021/08/20 18:04 von admin