Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


objekte:0004:o-000496

Laufnummer
000496
Titel
Die Ölsoldaten
Untertitel
Erinnerung an einen tragischen Unfall im Aktivdienst
Form
Blatt
Art
Zeitungsartikel
Seiten
1
Datum
2000-07-30
Verlag
Neue Zürcher Zeitung
Thema
Abstract
Vor sechzig Jahren, am 29. Juli 1940, wurden Soldaten der Mitrailleur-Kompanie IV/52 wegen einer Verwechslung von Maschinengewehr-Kühlöl mit Speiseöl schwer vergiftet. An den Folgen hatten die Wehrmänner ihr Leben lang zu leiden. Im folgenden Beitrag erinnert der Autor, damals Wachtmeister in einem Zug der Kompanie, an jenen tragischen Unfall. Wegen eines kurzfristig umdisponierten Urlaubs weilte er an jenem Abend nicht bei seiner Kompanie, kehrte aber am 30. Juli unverzüglich wieder zur Truppe zurück.
Bemerkung
Digitalisat
o-000496.pdf
Behälter
b-000012
Pendenz
objekte/0004/o-000496.txt · Zuletzt geändert: 2021/08/20 18:03 von admin